Praktika

Bei Bachelorstudiengängen werden in der Regel keine Praktika vorausgesetzt. Allerdings können Praktika bei der Bewerbung auf zulassungsbeschränkte Fächer sehr hilfreich sein, denn sie signalisieren Motivation und praktische Erfahrung des Bewerbers. Da die Biowissenschaften ein sehr praxisorientiertes Fach sind, wird während des Studiums auch praktisch gearbeitet. Die Hochschulen halten Labore bereit und auf dem Lehrplan stehen Übungen, Laborarbeit und oftmals auch ein Praktikum. Spätestens bei der Bewerbung um einen Masterstudienplatz sollten erste Praktikumserfahrungen in den Lebenslauf.

Daher gilt es während des Bachelorstudiums und gegebenenfalls auch in der Zeit zwischen Bachelor und Masterstudium viele Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen. Einfach mal wagen und Initiativbewerbungen an regionale Unternehmen schicken. Meistens findet man so am schnellsten einen Praktikumsplatz.

Weitere Möglichkeiten bieten Praktikumsbörsen: