Bewerbung

Die Bewerbung für einen Bachelorstudiengang im Bereich Umweltwissenschaften wird direkt an die Hochschule gerichtet. Gleiches gilt für das Masterstudium. Einige Studiengänge können zulassungsbeschränkt, d.h. auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzt sein. Das Auswahlverfahren für diese Studiengänge ist individuell, also von Hochschule zu Hochschule verschieden. Auch gibt es Unterschiede zwischen einer Bewerbung im Bachelor- und einer im Masterbereich. Begrenzungsmöglichkeiten können ein NC, Voraussetzung bestimmter Fachkenntnisse oder ein individuelles Auswahlverfahren sein.

Wie geht man also vor, um das für sich passende Angebot rauszusuchen? Wenn man sich die entscheidenden Fragen (welche im Punkt Allgemeines aufgeführt wurden) beantwortet hat, kann man den Kreis der möglichen, zukünftigen Hochschulen enger ziehen. Unter dem Punkt Studiengänge in Deutschland (bzw. Studieren im Ausland) kann man sich eine Liste der Hochschulen ausgeben lassen, die das Wunschfach anbieten. Anschließend ruft man die offiziellen Webseiten dieser Hochschulen auf, und recherchiert die genauen Zulassungsvoraussetzungen für das Wunschstudium.

Online Pre-Registration

Numerus Clausus

Auswahlgespräch

Sprache

Praktika

Vorherige Berufsausbildung